Sorbetto, bevor der Sommer endet... ein Freebook

| On
00:00

Das
von
"hängt" schon länger auf meinem
Pinterest-Board und wartete darauf genäht zu werden.



Gedruckt schon während "Hitzewelle 1"
aber dann liegen gelassen, weil ich mit den Größen
nicht zurecht gekommen bin.

Größe 40 ist in England eine 14,
in Amerika eine 12.
Also habe ich sicherheitshalber eine 14 ausgeschnitten,
und nach dem anhalten eines anderen Shirts auf
Größe 10 verkleinert.



Trotz Ausgangsgröße 10 habe ich das Shirt um weitere 4 cm
pro Seite verkleinert, und es sitzt - ich hoffe man kann es erkennen -
immer noch sehr locker und luftig.


Durch die Änderungen sind die Armausschnitte recht groß geworden.
Der Sitz an den Schultern ist ebenfalls nicht ideal und im Sinne des Erfinders.
Es sieht und fühlt sich eher nach "überschnittenen Ärmeln" aus...
Stört mich bisher aber nicht.


Locker und Luftig steht bei diesen Temperaturen im Vordergrund -
und soweit erfüllt dieses Shirt meine Anforderungen.

Beim nächsten Versuch - und der ist es mir Wert -
möchte ich das Top aber nochmal kleiner zuschneiden,
und mich näher an das Original heran tasten ;-).

Mal schauen ob es funktioniert.

Hat mir jemand einen Größen-Tipp??
Ist das Sorbetto-Top Englisch oder Amerikanisch??
Danke schon im Voraus :-)


Stoff: Fundus, schon älter (und leicht durchscheinend
wie ich auf den Fotos festgestellt habe ;-)
Linked: Rums

Liebe Grüße

Kommentare on "Sorbetto, bevor der Sommer endet... ein Freebook"
  1. Das Shirt ist klasse. Leider habe ich keine Ahnung woher der Schnitt kommt, bzgl. Größe... Jedenfalls sieht er wirklich wunderbar luftig und angenehm aus.. Hilfe ich brauch Zeit! :o)

    Ganz liebe Grüße
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen!
    Wirklich ein tolles Shirt.
    Deines gefällt mir richtig gut!
    Da musste ich doch gleich mal schauen gehn- ein Blick ins Impressum-
    Portland, OR 97232
    United States
    ...Also sind es Amerikanische Größen. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, was ne 34 ist, dann könnte ich mich da echt mal dran versuchen...
    Liebe Grüße Catrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Detektiv Catrin - Super ;-)!!!
      Bin gespannt auf deine 34er-Variante - ist super leicht zu nähen und richtig fein zu tragen!!!
      Lg
      Veronika

      Löschen
  3. Super schönes Shirt ist es geworden.
    Ich hab mir auch schon mal ein riiiiesen Kleid genäht, weil die Umrechung von britisch zu deutsch nicht stimmte.

    Hab einen luftigen Tag in deinen super schönen luftigen Shirt.

    Sonnige Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Deine Anpassungen haben sich aber echt gelohnt! Sorbetto schaut toll an dir aus!
    Ich habe mir ja auch mal vor langer Zeit ein Sorbetto genäht, das ging bei mir aber gar nicht... Der Schnitt stand mir einfach nicht. Das kann man bei dir garantiert nicht behaupten!
    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
  5. Ich find das schaut schon sehr toll an dir aus. Ich hab mir letztes Jahr auch eines genäht, aber nie wirklich angezogen. Ich müsste da erst eine Oberweitenanpassung machen und die Gesamtweite passte auch nicht. Für mich ist das nix, aber dir steht's wirklich gut!

    AntwortenLöschen
  6. Dein Sorbetto ist sehr schön auch wenn bei den Ärmeln etwas breit ist, ich habe den Top seit Monaten auf meiner Liste, ich müsste nur wieder an die Nähmaschine ;-) Ich weiss nicht mehr, wer mal gemeint hat, dass ich immer zu gross schneide ???? Ich weiss es gerade nicht mehr ;-o Ich würde für mich (laut Tabelle, doch doch ) eine 8 schneiden, kann auch sein dass ich zwischen 6 und 8 liegen, dass heisst, dass du wohl nicht sehr weit von einer 8 liegst.
    Ich mag den Stoff sehr und eine tolle Figur hast du!!!
    Ganz liebe Grüsse,
    Nathalie

    AntwortenLöschen
  7. Ohhh! Steht dir gut!
    Der Schnitt ist schon lange auf meiner Liste auch! Ich werde dann ganz vorsichtig mit der Grösse sein! Ich weiss auch nicht, woher genau das kommt!
    Liebe Grüsse!!

    AntwortenLöschen
  8. Sehr hübsch! Ich hab mich bei meinem ersten Sorbetto-Versuch auch etwas in der Größe verschätzt, aber ich mag es ja luftig ;-)
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schön, dein Sorbetto! Abgespeichert habe ich es auch und ich bin dir sehr dankbar für die genaue Beschreibung, damit sparst du mir Arbeit! Aber erst für das nächste Jahr, heuer wirds wohl nichts mehr mit dem Top.
    glg Petra

    AntwortenLöschen
  10. Ich kann mich nur anschließen: Sehr, sehr schön! Schade, dass das mit den Größen so ein Drama war...
    Also ich hab Sorbetto noch nicht genäht, aber Dahlia von Colette Patterns und da kam ich mit deren Größentabelle (https://help.colettemedia.com/patterns/size-charts) gut zurecht. Hab auf meinen Brustumfang zugeschnitten und das hat auch super funktioniert.
    Kann auf jeden Fall verstehen, dass du da nochmal ran willst. Es steht dir nämlich ausgezeichnet!

    Liebe Grüße,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir sehr für den Link Kathrin, und deine tolle Erklärung.
      So mache ich das, und orientiere mich daran!!!
      Dankeschön!!!
      Liebe Grüße
      Veronika

      Löschen
  11. Ich finde es sieht sehr schön aus - trotz der Anpassungen und falschen Ausgangsgröße.
    Ich glaube, das Top ist in US-Größen angelegt (Impressum deutet darauf hin)
    Vielleicht hilft Dir dieser link für die Umrechnung weiter:
    http://www.deutscheindenusa.com/deutsch-amerikanische-umrechnungstabelle/

    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  12. Ich liebe diesen Schnitt und habe ihn selbst schon zweimal verendet. Er ist wunderbar schlicht und doch besonders. Dein Shirt ist toll geworden.
    Liebe Grüße Anni

    AntwortenLöschen
  13. Das steht dir ausgezeichnet!!!
    Und bei diesem Wetter steht luftig bei mit auch hoch im Kurs!

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  14. Mir gefaellt es sehr in der luftig locker Version! Und der Stoff steht dir wirklich sehr gut :)
    LG, Nessi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Veronika

    das Top ist so klasse. Es liegt auch schon ewig bei mir auf dem Rechner und wartet darauf genäht zu werden. Einen tollen Stoff hast du ausgesucht!! Außerdem: gut zu wissen mit den Größen .... uih, uih, uih.

    Liebste Grüße,
    Viktoria

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn ihr euch Zeit für ein paar Worte nehmt!!

EMOTICON
Klik the button below to show emoticons and the its code
Hide Emoticon
Show Emoticon
:D
 
:)
 
:h
 
:a
 
:e
 
:f
 
:p
 
:v
 
:i
 
:j
 
:k
 
:(
 
:c
 
:n
 
:z
 
:g
 
:q
 
:r
 
:s
:t
 
:o
 
:x
 
:w
 
:m
 
:y
 
:b
 
:1
 
:2
 
:3
 
:4
 
:5
:6
 
:7
 
:8
 
:9

Custom Post Signature

Custom Post  Signature